Tom Hardy kehrt erneut zum Fernsehen zurück. Nachdem er für Peaky Blinders in die Rolle des jüdischen Gangsters Alfie Solomons schlüpfte, springt er nun noch ein paar Dekaden weiter zurück in der britischen Geschichte. Aber wie jede Geschichte, will auch die von Taboo der Reihe nach erzählt werden. Seit Sommer letzten Jahres stand es schon fest: Kristoffer Nyholm, hierzulande sicher den meisten für seine Arbeit als Regisseur an der zweiten Staffel von Kommissarin Lund bekannt, würde die Regie für ein BBC One und FX Projekt übernehmen.
Tom Hardy als Drehbuchautor
Dieses sollte aus der Feder von Tom Hardy stammen. Die Idee zu Taboo wurde von Tom Hardy, der derzeit als bester Nebendarsteller für seine Rolle in The Revenant für einen Oscar nominiert ist und für seine Rolle als Max Rockatansky in Mad Max – Fury Road mit Preisen und Nominierungen überschüttet wurde, in Zusammenarbeit mit seinem Vater Chips Hardy weiter ausgearbeitet. Für ihr Gemeinschaftsprojekt konnten sie die Unterstützung von Ridley Scott (dessen letzter Streich Der Marsianer genau wie Mad Max für den Besten Film bei den Oscars nominiert ist) und Steven Knight gewinnen. Mit Knight hat Tom Hardy bereits für sein preisgekröntes Projekt Locke und für die BBC Serie Peaky Blinders zusammengearbeitet.
Tom Hardy gegen die East India Trading Company
Taboo nun spielt im Jahre 1841 und erzählt die Geschichte von James Keziah Delaney (Tom Hardy), einem Mann der am Ende der Welt war und für immer verändert nach England zurückkehrt. Alle hielten ihn für lange tot, dennoch taucht er plötzlich wieder in London auf um zu erben, was von seines Vater Handelsimperium übrig geblieben ist und um sich ein neues Leben aufzubauen. Das väterliche Erbe aber ist wie ein vergifteter Kelch. Feinde lauern in allen nur erdenklichen Ecken und James muss sich durch immer gefährlicher Gewässer manövrieren um seinen eigenen, dieses Mal tatsächlichen Tod zu vermeiden. Umgeben von Verschwörung, Mord und Betrug kommt James in Taboo dem dunklen Geheimnis seiner eigenen Familie immer näher und verstrickt sich in ein Geschichte aus Verrat und Liebe.
Taboo wird von Tom Hardy, Ridley Scott und Steven Knight ausführend produziert. Die Staffel wird sich über 8 Folgen erstrecken. Derzeit dauern die Dreharbeiten in London noch an. Die Miniserie Taboo wird voraussichtlich 2017 auf FX und BBC One zu sehen sein.