Vergangene Woche berichtete Motorola India, dass das Motorola Moto G (Gen 3), auch als Motorola Moto G3 bekannt, in Indien mit Android 6.0 Marshmallow ausgestattet wird. Das indische Model XT1550 wird nun mit dem Update versehen. Dies bestätigte das Unternehmen über einen Tweet.
Im Dezember gab das Unternehmen bekannt, dass das Motorola Moto G3 Android 6.0 Marshmallow bekommt. Zunächst soll das Update in den USA und in Kanada erfolgen. Das Update soll rund 2GB an Größe umfassen. Die Softwareversion des Smartphones wird durch das Update auf 24.11.25.en.US angehoben. Jedoch wurde ebenfalls bekannt, dass es eine Zeit lang dauern wird, bis das Update jeden User erreicht haben wird. Das Update wird nach und nach veröffentlicht, weshalb es eine Zeit lang dauern wird, bis jedes Motorola Moto G3 mit Marshmallow versehen wurde. Jeder Motorola Moto G3 User kann selbst manuell nachsehen, wann das Update bereitsteht. Unter den Einstellungen bzw. beim Systemupdate ist der Updatezeitpunkt abrufbar.
Das Motorola Moto G3 wurde im Juli 2015 in Indien veröffentlicht. Als Android-Version wurde für die dritte Generation des Motorola Moto Android 5.1 Lollipop ausgewählt. Dieses beinhaltet alle neuen Features, welche ebenfalls in Android 6.0 Marshmallow integriert wurden. Neben neuen App-Funktionen schloss das Update vor allem einige Sicherheitslücken.
Abgesehen von den regulären Marshmallow Features plant Motorola, einige modellspezifische Veränderungen vorzunehmen. Diese Veränderungen sollen die User nach dem Update auf die neue Android-Version erstmals zu sehen bekommen. Beispielsweise kann der Moto Assistent nach dem Update auf Android 6.0 Marshmallow entfernt werden. Motorola gab bereits bekannt, dass das Update unter anderem eine „Nicht-Stören“-Option beinhalten wird. Diese wird unter den „Sound“-Einstellungen zu finden sein und dürfte ähnliche Funktionen wie der Moto Assistent besitzen.